Mini-Assessment “Prozessdigitalisierung” Willkommen zu unserem kleinen Prozess-Digitalisierungs-Assessment. Anhand weniger Angaben erfahren Sie, wo Ihr Unternehmen aktuell steht in Bezug auf die Digitalisierung von Prozessen. In der Auswertung zeigen wir Ihnen ebenfalls, in welchen Bereichen Sie Ihr Potenzial noch weiter ausschöpfen können. Wählen Sie dazu jeweils einfach, inwiefern die insgesamt 13 kurzen Aussagen auf Ihr Unternehmen zutreffen. Die für dieses Assessment benötigte Zeit beträgt ca. 5 Minuten. Viel Spass! 1. Die Kundenzufriedenheit in Bezug auf Ihre Prozesse ist hoch. Ja, wir erhalten viel positives Feedback. Unser Kundenfeedback ist etwas "gemischt". Das Kundenfeedback wird bei uns nicht systematisch ausgewertet. 2. Ihre Kunden stehen im Mittelpunkt Ihrer Prozesse. Ja, ganz im Sinne von "Human Centered Design" (HCD). Das ist unser Ziel und wir arbeiten daran. Unsere Prozesse richten sich mehr nach unseren internen Abläufen. 3. Sie können über mehrere Kanäle mit Ihren Kunden interagieren und Fälle kanalunabhängig abwickeln. Ja, dank unserer Omni-Channel-Strategie können Prozesse beispielsweise online oder per Telefon gestartet und im persönlichen Gespräch fortgesetzt werden. Möglich, teilweise aber noch etwas schwierig. Leider nein. 4. Ihre Kunden können online Self-Services nutzen, beispielsweise um Produkte zu bestellen oder anzupassen. Ja, wir haben einige Self-Services (z.B. Kontoeröffnung), welche von unseren Kunden 24/7 genutzt werden können. Teilweise. Unsere Hompage dient hauptsächlich zur Information. Nicht wirklich. 5. Ihre Kunden können Verträge mittels digitaler Signatur unterzeichnen. Ja, mittels qualifizierter elektronischer Signatur (QES). Diese ist rechtlich gleichwertig zu einer Unterschrift von Hand. Zukünftig dann auch via SwissID. Noch nicht, aber wir arbeiten daran. You dreamer, you. 6. Die Abwicklung Ihrer Prozesse erfolgt papierlos und ohne Medienbrüche. So ist es. Teilweise. Papier ist bei uns nicht wegzudenken. 7. Ihre Prozesse werden regelbasiert geführt, d.h. Entscheidungen im Prozess erfolgen automatisiert. Ja, und wir können die Regeln dynamisch anpassen (ohne Software-Change). Teilweise, aber eher "hart-codiert" (Regelanpassungen erfordern Software Change). Unsere Prozesssteuerung erfolgt hauptsächlich manuell. 8. Ihre Prozesse sind effizient in Bezug auf Aufwand und Durchlaufzeiten. Ja, dies wurde uns sowohl von Kunden als auch von Mitarbeitern bestätigt. Wir arbeiten daran. Leider noch nicht so, und das ist schwierig zu ändern. 9. Ihre Prozesse sind dokumentiert (z.B. in einem Swimlane-Diagramm) und werden regelmässig auditiert. Natürlich. Dokumentiert ja, auditiert allerdings eher unregelmässig. Hmmm... 10. Ihre Prozesse stellen die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen und internen Kontrollen sicher. 100%. Dies wird so gut wie möglich durch die Prozesse sichergestellt. Am Ende stellt dies aber der Mensch sicher. Ich möchte mit meinem Anwalt sprechen. 11. Die für Ihre Prozesse benötigten Systeme (z.B. externe Datenquellen) sind via Schnittstellen eingebunden. Ja, sowohl interne als auch externe Systeme bzw. Services. Teilweise auch manuell, da die Systeme nicht über die nötigen APIs verfügen. Alles manuell, mir arme Sieche. 12. Repetitive manuelle Aufgaben erfolgen automatisiert, z.B. via Robotics Process Automation (RPA). Genau. Und RPA ist im End-to-End-Prozess integriert. Teilweise bzw. in Planung. Guet Nacht am Sächsi. 13. Sie nutzen Business Activity Monitoring (BAM) zur Visualisierung von Prozesskennzahlen in Reports und Dashboards. Ja, und dank Heatmaps und Alerts erkennen wir Engpässe frühzeitig. Teilweise bzw. in Planung. Heiliger Bim-BAM. Haben Sie Fragen, Anmerkungen oder Kommentare? Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Die nachfolgende Angabe Ihrer E-Mailadresse ist freiwillig und würden wir sehr schätzen. Ihre E-Mailadresse wird nur für eine Kontaktaufnahme mit Ihnen verwendet und im Übrigen nicht verarbeitet oder weitergegeben. Sie können jederzeit die Löschung verlangen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse (freiwillige Angabe): Time's up
Recent Comments